Pressekonferenz: 25 Jahre Berufsorientierung KICK

„Unsere sozialpolitische Verantwortung ist es junge Menschen beim Eintritt in den Arbeitsmarkt
bestmöglich zu unterstützen. Wer einen Job hat, ist unabhängig und hat sein Leben selbst in der
Hand. Die aktuelle Arbeitsmarktsituation verspricht einen schnellen Job, langfristig werden aber
nur jene bestehen, die auch eine gute Ausbildung haben, das dürfen wir nie vergessen. Daher
setzen wir genau dort an und helfen dabei, die richtigen Qualifikationen zu erlangen und damit
langfristig auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.“

Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer, Sozial- und Jugend-Landesrat | Land OÖ

 

„Mit KICK hat die Stadt Linz bereits vor 25 Jahren ein innovatives Angebot gegen die Beschäftigungslosigkeit von Jugendlichen geschaffen.“

Karin Hörzing, Vizebürgermeisterin der Stadt Linz

 

„Wir müssen die Jugendlichen überzeugen, dass Arbeit nicht nur Existenzsicherung, sondern Lebenszeit ist.“

Elisabeth Wolfsegger, Leiterin der Geschäftsstelle | AMS Linz

 

Heuer feiern wir 25 erfolgreiche Jahre Berufsorientierung und Arbeitsmarktintegration mit KICK. Dazu gab es am 13. September eine Pressekonferenz und zahlreichen Webartikeln:
Hilfe beim ersten Schritt in den Arbeitsmarkt 
Medienservice der Stadt Linz,
Pressegespräch | 13. September 2022,
sowie OÖ Nachrichten: Wir müssen ihnen die Jogginghose abgewöhnen

Claudia Mutschlechner, die das Projekt seit 23 Jahren leitet, wurde von den OÖN zur Oberösterreicherin des Tages gewählt.
Herzliche Gratulation dazu und auch Gratulation an Claudia und ihr Team zu 25 Jahren sehr erfolgreicher Arbeit mit und für die Jugendlichen bei der Unterstützung der Integration in den Arbeitsmarkt!
Hier geht’s zum Porträt von Claudia: Claudia Mutschlechner_KICK


Foto: Land Oberösterreich

Fototext: LR Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer, Elisabeth Wolfsegger (AMS Linz). Vbgm. Karin Hörzing und
Mag.a Claudia Mutschlechner (v.l.n.r.) blicken auf 1.100 erfolgreich in den Arbeitsmarkt vermittelte Jugendliche zurück.

 

Pressekonferenz: 25 Jahre Berufsorientierung KICK