Lernen bei LEARN

 

Lernen Lernen, selbständiges Denken und perspektivisches Handeln sind wesentliche Voraussetzungen für den individuellen Bildungsweg im Lernzentrum LEARN im VSG (Verein für Sozial- und Gemeinwesenprojekte).

Das Angebot richtet sich an junge Erwachsene, die Basisbildung absolvieren, Bildungsabschlüsse nachholen oder fit für den Lehreinstieg werden wollen. Alle Programme sind so gestaltet, dass die Teilnehmenden nicht nur mit einem Zeugnis zwecks Berufslaufbahn ausgestattet sind, sondern auch mit der Fähigkeiten selbstständig zu denken und ihr Leben zu gestalten.

Seit Anfang Covid-19 haben 600 junge Menschen die Bildungsangebote von VSG.LEARN Anspruch genommen und fürs Leben gelernt. Unter anderen Zielen wurden 130 Pflichtschulabschlüsse und 120 Lehreinstiege erreicht. Neben dem Lerncoaching wird auch die Sozialberatung intensiv in Anspruch genommen. Den Pflichtschulabschluss sehen wir auch als Basis für einen erfolgreichen Abschluss der Berufsschule. Für einen Lehrabschluss unerlässlich. Die Teilnehmenden profitieren auch von den weiteren VSG Angeboten im selben Haus wie Berufsorientierung VSG.KICK oder Ausbildungsfit VSG.FACTORY.

Unermüdlich arbeiten wir daran, die Angebote attraktiv zu halten und weiter zu entwickeln. Die Digitalisierungsoffensive ist dabei wesentlicher Bestandteil.

Die Corona-Pandemie hat immer noch Einfluss auf die aktuelle Situation junger Erwachsener. Raphael Schaller, LEARN Leitung 2019-6/2023 dazu: „Die Herausforderung war und ist groß und ich bin stolz darauf, einen Lernalltag für unsere Teilnehmenden gestaltet zu haben, der es vielen Menschen aus schwierigen sozialen Verhältnissen ermöglicht, eine zweite, andere, manchmal auch letzte Chance auf erfolgreiches und motivierendes Lernen zu ergreifen.“

Wir sagen Dankeschön an Raphael Schaller und begrüßen als neue Leitung des Lernzentrum LEARN sehr herzlich Johanna Ullmann. Als Psychologin und Künstlerin wird sie nun mit ihren Erfahrungen und Kompetenzen das VSG Lernzentrum weiterentwickeln.

 

Rundbrief 5/23 (September/Oktober 2023)

  

Lernen bei LEARN