VSG-Marathonstaffel mit neuem Rekord!

Ein Bericht von unseren Kollegen Christian Korherr: 

Am Sonntag, den 23. Oktober 2022 gingen die VSG Marathonstaffeln „VSG MOVE“ und „VSG FRIENDS“ mit insgesamt vier Läuferinnen und vier Läufer beim Linz-Marathon unter widrigsten Konditionen an den Start.

Widrig, weil insgesamt vier Läufer in den beiden Wochen zuvor krankheits- oder verletzungsbedingt ausgefallen waren und Neue gefunden werden mussten. Alles klappte letztendlich und so unterschiedlich die Läuferinnen und Läufer in die Staffelteams fanden, so schnell geeint waren wir durch ein uns alle verbindendes Trainingsdefizit.

Bei „VSG MOVE“ startete Christine Khek und übergab nach 9,4km souverän an Harald Jantschge, der mit einer schwer angeschlagenen Achillessehne zum Trotz, seine 11,6km lange Staffel mit einem bemerkenswerten 5:34min/km Schnitt fertig lief. Claire Goerens nahm sich mutig um die dritte und längste Staffel an und lief die 14,3km in grandiosen 1h:14min. Sie übergab an Marathon-Staffel-Routinierin Monika Rodinger, die in bewährter Manier den Marathon zu Ende lief und die VSG-MOVE-Staffel mit 04:04:51 und dem 253. Platz ins Ziel brachte.

Bei der Staffel „VSG FRIENDS“ hatten sie es wesentlich eiliger. Sandra Neundlinger, die auch letztes Jahr eingesprungen war, machte bei der ersten Staffel mit einem unfassbaren 05:12 min/km Schnitt einmal schnell klar wo die Reise hingehen soll. Sie übergab an einen verkühlten Michael Bauernfeind der – Rotzbremse sei Dank – sich von seinem Schnupfen nicht aufhalten lies und mit ehrfurchtgebietenden 04:35min pro Kilometer über seine 11,6km lange Staffel fegte. Michael übergab an Joe Kletzl, der den Erfolgskurs der Staffel fortsetzte und auf den elendig langen 14,3 Kilometer mit einem unverwüstlichen Selbstbewusstsein weiter in Richtung Sensation hielt. Wie bestellt sprang dann Tags zuvor Gregor Hartl für den Covid-gehandicappten Christian Korherr ein und rannte die letzten 6,9 Kilometer in unfassbar spektakulären 29 Minuten und 46 Sekunden (4:07min/km !!!). Damit war die Sensation perfekt und die VSG FRIEND-Staffel durchbrach mit 3 Stunden 21 Minuten und 23 Sekunden, als erste VSG-Staffel überhaupt, die magische 3 Stunden 30 Minuten Grenze und belegte den 38. Rang von insgesamt 342 Staffel-Teams!

An alle Läuferinnen und Läufer ein herzliches Dankeschön fürs dabei sein und diesen herrlichen Marathon-Tag!

Auf dem Foto sind die VSG Marathonstaffeln „VSG MOVE“ und „VSG FRIENDS“ beim Linz Marathon 2022 zu sehen.

 

VSG-Marathonstaffel mit neuem Rekord!