„Die Schule war die Hölle für mich“

von Jasmin Baumgartinger, OÖNachrichten

Nicole Haslehner ist auf Lehrstellensuche. Der 16-Jährigen fällt vieles schwer, was für andere in ihrem Alter zur Normalität zählt. Lesen zum Beispiel. OÖN TV hat sie getroffen und gefragt, wie schwer es für sie ist, eine Lehrstelle zu finden.

„Ich hab Legasthenie und brauche länger beim Lesen. Die Schule war daher die Hölle für mich. Es war ihnen egal, wie es mir geht“, erzählt Nicole. OÖN TV traf sie im Verein für Sozial- und Gemeinwesenprojekte in Linz Spallerhof.

Dort sitzt sie mehrmals in der Woche im Kurs „Kick“. Jugendliche werden dort bei der Lehrstellen-, Arbeitsplatz- oder Ausbildungssuche unterstützt. „Wir schreiben Bewerbungen, lernen richtig zu telefonieren und es wird auf uns eingegangen“, sagt die Linzerin. „Es würde mir viel bedeuten, wenn ich eine Lehre finden würde. Nur im Büro möchte ich nicht sitzen. Das wäre mir zu langweilig“. Im Interview mit OÖN TV schildert sie, wie es sich anfühlt, nicht der Norm zu entsprechen: 

Hier geht´s zum Video 

Der Artikel und Video wurden am 13. März in den OÖNachrichten veröffentlicht.

Beitragsbild: (c) Baumgartinger

„Die Schule war die Hölle für mich“