UNSER LEITBILD – UNSERE IDENTITÄT ALS VSG

 

WER WIR SIND UND WAS WIR TUN

Seit mehr als 20 Jahren ist der VSG eine Gemeinschaft von Menschen unterschiedlichen Alters, verschiedener Herkunft, Religion und Profession. Diese Diversität zeichnet uns aus, weil wir damit unterschiedlichste Lebenswelten repräsentieren und somit auch auf unsere Kund.innen, Klient.innen, Teilnehmer.innen in besonderer Weise individuell eingehen können.

Wir unterstützen sozial benachteiligte Menschen bei ihrer Selbstentfaltung, ihrem Berufs- und Lebensweg, ihren Lebenschancen. Die Weiterentwicklung von Handlungsfähigkeiten und Berufs- und Lebensperspektiven ist unsere Expertise. Wir stärken und geben Starthilfen. Unsere Angebote sind zukunftsorientiert, vielfältig und umfassen Information, Beratung, Begleitung und nachhaltige Problemlösung.

 

WOFÜR WIR STEHEN

Menschen in besonderen Lebenslagen individuelle Orientierung, Begleitung und Unterstützung zu bieten, ist unser Auftrag. Wir arbeiten auf Augenhöhe, ressourcen- und lösungsorientiert sowie innovativ. Ein respektvoller, offener und toleranter Umgang ist für uns von besonderer Bedeutung.

Es ist uns wichtig, mit unserem Tun gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.  Wir stehen für Gleichberechtigung und Solidarität. Gemeinsam wollen wir uns im Sinne einer lernenden Organisation kontinuierlich weiterentwickeln.

 

WAS UNS AUSZEICHNET

Professionalität, Wertschätzung, Lösungsorientierung und Freude an unserer Arbeit zeichnen uns aus. Wir sind motiviert und engagiert. Wir arbeiten gerne zusammen und kennen unsere Ziele. Alle, die den VSG-Esprit kennen, wollen ihn nicht mehr missen, denn er verheißt Gestaltungsspielraum, Innovationskraft, Flexibilität, Transparenz und stetige Weiterentwicklung. Und das mit viel Humor sowie Empathie.

 

UNSERE VISION

Mit all dem, was uns ausmacht und wofür wir stehen, leisten wir einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Wir wollen sozial benachteiligten Menschen einen Raum bieten, ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten und sie dabei unterstützen, Herausforderungen zu meistern. Wir wollen für unser Umfeld ein professioneller, innovativer Partner sein. Mit Herz und Verstand wollen wir etwas bewegen!