06-2019 | ALLE UNTER EINEM DACH - Die Eröffnungsfeier

Seit Frühjahr 2019 befinden sich unsere Jugendprojekte (Berufsorientierung KICK, Lernzentrum LEARN, Produktionsschule FACTORY | WORK.BOX und Kinder- und Jugendhilfe MOVE) und die Geschäftsführung unter einem Dach. Und das haben wir am 25. Juni 2019 gemeinsam mit vielen KooperationspartnerInnen gefeiert! 

Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer, Bürgermeister Klaus Luger, Vizebürgermeisterin Karin Hörzing und unsere Vorsitzende Brigitta Schmidsberger eröffneten die Feier. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Ensemble der Linz AG Musik.

Der gemeinsame Standort in der Glimpfingerstraße 8 bietet unseren Jugendprojekten die Möglichkeit, Synergien verstärkt zu nutzen. Die neuen Unterrichts-, Beratungs-, Trainingsräume und Werkstätten sind alle barrierefrei und ermöglichen modernste Formen des Arbeitens und Lernens im Zeitalter der Digitalisierung. 

Fotocredits: Stadt Linz

06-2019 | VIELFALT.in.CONCERT

Über 3.500 BesucherInnen feierten am 19. Juni 2019 die Vielfalt in unserer Gesellschaft: 15 Acts und 8 Stunden Programm.

Das Projekt ZusammenHelfen in Oberösterreich – Gemeinsam für geflüchtete Menschen des Unabhängigen LandesFreiwilligenzentrums veranstaltete heuer bereits zum dritten Mal gemeinsam mit vielen KooperationspartnerInnen das Open-Air-Konzert VIELFALT.in.CONCERT am Main Deck des Ars Electronica Centers. Ab 23:00 Uhr wurde in der Stadtwerkstatt weitergefeiert.

VIELFALT.in.CONCERT 2019 ©LAND OÖ/KAUDER

DANKE AN ALLE, DIE MIT UNS DIE VIELFALT GEFEIERT HABEN – bei VIELFALT.in.CONCERT 2019. Fotos gibt’s hier.  Und die Eindrücke aus unserer Selfiebox zum #wirsindooe findet ihr hier.

05-2019 | FEST.ENGAGIERT - Die Freiwilligenmesse OÖ

Freiwilliges Engagement bietet unendlich viele Möglichkeiten. Am 10. Mai 2019 wurde diese Vielfalt am Linzer Hauptplatz erlebbar. Bereits zum 9. Mal lud das Unabhängige LandesFreiwilligenzentrum zur großen Freiwilligenmesse FEST.ENGAGIERT. Trotz unbeständigen Wetters fanden sich zahlreiche Interessierte am Linzer Hauptplatz ein.

FEST.ENGAGIERT ist der ideale Treffpunkt für alle, die sich freiwillig engagieren möchten und Einrichtungen, die Freiwillige suchen. Rund 70 oberösterreichische Einrichtungen, Vereine und Freiwilligenprojekte präsentierten die vielfältigen Möglichkeiten, die sich für Freiwillige unter ihrem Dach auftun. Egal ob Soziales, Senior*innen, Kinder und Jugendliche, Integration und Asyl, Rettungswesen, Menschen mit Beeinträchtigung, Gesundheit und Selbsthilfe, Gemeinwesen, Bürger*innenbeteiligung, Klima- und Naturschutz, Gemeinwesen, Kultur  oder internationale Freiwilligentätigkeiten: Die Bandbreite an Einsatzbereichen und Aufgaben kennt keine Grenzen.

Eröffnet wurde die Freiwilligenmesse von Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer, der Linzer Vizebürgermeisterin Karin Hörzing sowie Elisabeth Bruckmüller vom Sozialministerium. In ihren Statements unterstrichen sie die Bedeutung freiwilligen Engagements für unsere Gesellschaft und sprachen Dank und Anerkennung an die vielen Freiwilligen aus.

Claudia Woitsch führte durch das Programm der FEST.BÜHNE, das ebenfalls die Vielfalt sozialen Engagements widerspiegelte: Die Gruppe ‚Tanzsyndrom‘ der Lebenshilfe Pettenbach, der Schulchor der Michael Reitter Schule, das ‚ich bin ich‘ Tanzforum, die Bands Skala, Nabi und Colmiran sorgten für gute Stimmung, das köstliche FEST.ESSEN für das leibliche Wohl und antialkoholische FEST.COCKTAILS für die Erfrischung.

Alle Fotos von FEST.ENGAGIERT 2019 findet ihr hier

04-2019 | VSG Marathonstaffel 2019

Am Sonntag 14.4.2019 kurz nach 13:00 Uhr war es geschafft! Nach über 42 Kilometern sind wir als diesjährige VSG-Staffel, nach einem ausgiebigen Applausbad entlang der Linzer Landstrasse, gemeinsam ins Ziel eingelaufen. Wir, das waren Fallou Visek (Staffel 1), Gerald Gumpoltsberger (Staffel 2), Christian Korherr (Staffel 1+3) und Christine Khek (Staffel 4). 

Unsere Zeit mit 3:39:06 h/min/sec hat uns von knapp 700 Staffelteams auf Platz 205 gebracht. Leider fehlten uns lediglich 15 Sekunden um uns vor dem ungewohnt engagierten Team der „Landjugend Pfarrkirchen-Adlwang“ zu positionieren (Platz 202). Beim nächsten Mal kriegen wir sie. Dafür konnten wir alle anderen relevanten Teams wie ​“Humpelstielzchen“ (Platz 406), „Man bringe den Spritzwein“ (Platz 522) und vor allem Team „Feenstaub“ (Platz 636) klar hinter uns lassen. 

Danke an alle Unterstützer, und gerne nächstes Jahr wieder mit allen VSG-KollegInnen und Jugendlichen, die so einen Marathon gerne wieder oder das erste Mal erleben möchten.

 

01-2019 | Wir übersiedeln!

Nach dem bunten Jubiläumsjahr 2018 geht es im Neuen Jahr gemeinsam mit Mut und Elan weiter in eine große Veränderung. Mit Jahresanfang 2019 werden Produktionsschule FACTORY, Kinder- und Jugendhilfe MOVE, LernZentrum LEARN, Berufsorientierung KICK und die Geschäftsführung in der Glimpfingerstraße 8 aktiv sein.