Gesundheitspreis der Stadt Linz vom 10.2.2014 

für das Stadtteilprojekt „Auf gesunde Nachbarschaft“ im Linzer Süden 

Auf gesunde Nachbarschaft war von 9/2012 bis 12/2013 Modellprojekt des Fonds gesundes Österreich mit dem Ziel, sozialen Zusammenhalt und Gesundheit in ausgewählten Gegenden zu fördern. Auf gesunde Nachbarschaft hat anknüpfend an das VSG Stadtteilprojekt VIEW mit den BewohnerInnen und Schulen und Vereinen im Linzer Süden 26 gesundheitsfördernde Initiativen entwickelt und durchgeführt. Darunter Begegnungsangebote, Straßenfeste, Sprach- und Integrationsprojekte, Bewegung und Kochen, Wasserwaldevents und vieles mehr.  Einige Initiativen wie die Gemeinschaftsgärten und die Sozialplattform Auwiesen dauern noch an. 

www.gesunde-nachbarschaft.at 

Integrationspreis der Stadt Linz vom 15.10.2014

Am 15.10.2014 wurde dem vom VSG getragenen Unabhängigen LandesFreiwilligenzentrum ULF für das Gemeinschaftsprojekt EngagementFIT mit arcobaleno der Integrationspreis der Stadt Linz verliehen. Das Projekt bietet eine Workshopreihe für Freiwillige mit Migrationshintergrund.  

www.ulf-ooe.at

Anton Benya Preis des ÖGB vom 20.10.2014

Am 20.10.2014 bekam der VSG im Wiener Rathaus den Anton Benya Preis des ÖGB für sein Gesamtwirken verliehen. Im Mittelpunkt der Begründung stand der Einsatz des VSG seit 1997 für Menschen auf dem Weg in die Berufswelt.